l: „Von Ratgeber zum Fachbuch: Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung – Die Entwicklung konkreter Lösungen und wertvoller Erkenntnisse“

 

Aufbau interkultureller Kompetenz in Verwaltung

Vor einem Jahr kehrte ich von der Frankfurter Buchmesse zurück und spürte eine Mischung aus Frustration und Entmutigung in mir aufsteigen. Mein Manuskript, in dem ich meine Leidenschaft für interkulturelle Kompetenz und ihre Bedeutung in der Gesellschaft zum Ausdruck bringen wollte, passte einfach nicht in die gängigen Ratgeber-Kategorien wie Garten, Hunde oder Diäten. Absagen und vage Rückmeldungen von Verlagen erhöhten meine Zweifel, ob mein Buch jemals das Licht der Welt erblicken würde. Doch dann kam der Wendepunkt.

Entwicklung zum Fachbuch

Durch einen Glücksfall traf ich auf einen Verlag, der genauso beeindruckt von dem Thema war, wie ich. Er erkannte das Potenzial und die Relevanz meines Manuskripts und schlug vor, daraus ein Fachbuch für die Mitarbeiter:innen der Verwaltung zu machen. Diese überraschende Gelegenheit gab mir neuen Antrieb und ich begann, das ursprüngliche Werk zu erweitern und zu vertiefen. Durch Recherchen, Experteninterviews und persönliche Erfahrungen entwickelte sich mein Ratgeber zu einem Fachbuch, das konkrete Lösungen und wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Verwaltung bietet.

Die bevorstehende Veröffentlichung

Der Verlag unterstützte mich auf diesem Weg, sorgte für professionelle Bearbeitung, Lektorat und Design. Nach einer intensiven Zeit des Schreibens und Überarbeitens ist es nun endlich soweit: Mein Fachbuch „So wird aus fremd bekannt – Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiter der Verwaltung“ wird Anfang November offiziell veröffentlicht und ist dann im Buchhandel erhältlich. Die Vorfreude ist groß und ich kann es kaum erwarten, wie ihr das Buch in euren Händen haltet.

Die Bedeutung interkultureller Kompetenz

Heutzutage ist interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung von entscheidender Bedeutung. Durch die zunehmende Vernetzung und Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ist es unerlässlich, unsere Fähigkeit zu verbessern, kulturelle Unterschiede effektiv zu erkennen und zu nutzen. Interkulturelle Kompetenz ermöglicht besseres Verständnis, respektvolle Zusammenarbeit und fördert die Schaffung einer inklusiven und respektvollen Gesellschaft. In der Verwaltung bedeutet dies, dass wir unsere Arbeitsabläufe und Prozesse anpassen, um den Bedürfnissen und kulturellen Unterschieden aller Mitarbeiter gerecht zu werden und das volle Potenzial eines jeden Einzelnen zu entfalten.

Zum Buchinhalt

Mein Fachbuch bietet konkrete Lösungen und wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Es enthält greifbare Strategien, um besseres Verständnis und respektvolle Zusammenarbeit zu fördern. Mit meiner tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Thema interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen  und gebe wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag. Ich bin gespannt auf das Feedback der Leser:in und hoffe, dass das Buch dazu beiträgt, interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung und darüber hinaus voranzubringen.

Vorbestellung

Die Vorfreude auf die Veröffentlichung ist groß, und ich möchte euch dazu ermutigen, das Buch vorzubestellen. Ein Link zu weiteren Informationen über das Buch und zur Vorbestellungsseite ist verfügbar.

Vorankündigung und Vorbestellung

Die Vorankündigung kann gern  mit dem eigenen Netzwerk geteilt werden, denn persönliche Empfehlungen sind für mich von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, dass das Buch einer breiteren Leserschaft zugänglich wird.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Fähigkeit zu verbessern, mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen umzugehen und eine vielfältige und respektvolle Gesellschaft zu fördern. Kulturelle Unterschiede können eine Quelle der Stärke sein, wenn wir lernen, sie erfolgreich zu nutzen. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich erfahren habe, und freue mich, mein Wissen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Eine aufregende und bereichernde Reise liegt vor uns!

l: „Von Ratgeber zum Fachbuch: Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung – Die Entwicklung konkreter Lösungen und wertvoller Erkenntnisse“

Beate Antonie Tröster

Als Kulturwissenschaftlerin und zertifizierte Interkulturelle Trainerin weiß ich, dass Kulturunterschiede Mauern errichten können und erkenne, wie das gegenseitige Verständnis dahinter oder davor verschwindet. Auf beiden Seiten herrschen merkwürdige Vorstellungen, unwirkliche Vermutungen, unerfüllbare Erwartungen und falsche Hoffnungen. Genau diese Steine räume ich mit Ihnen aus den Weg, reiße die Mauer ein, denn so entwickeln sich gegenseitiger Respekt, Toleranz und ungeahnte Gemeinsamkeiten, die Sie zu neuen Dimensionen führen..

Ein Gedanke zu „l: „Von Ratgeber zum Fachbuch: Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung – Die Entwicklung konkreter Lösungen und wertvoller Erkenntnisse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by MonsterInsights